Nach dem neuesten Stand der Technik, wechseln immer mehr Leute von der traditionalen telefonischen Verbindung zu IP-Telefonie. Dieser Wechsel ist besonders aktuell im gewerblichen Bereich.
IP-Telefonie wird zur Übertragung von Internetverbindung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonnetzwerk entfällt bei der IP-Telefonie, die aufwendige Verlegung von Telefonleitungen. Mit einer IP-Telefonanlage können Anrufe von fast jedem Gerät getätigt werden, das Zugang zum Internet hat: Computer, Notebook, Smartphon, SIP-Gerät. Auf diese Weise können erheblich kosten gesenkt werden: Es muss weder Telefonkabel verlegt werden noch müssen spezielle Gerätschaften angeschafft werden, Gleichzeitig kann der Teilnehmer überall auf der Welt wo eine Internetverbindung besteht, Anrufe tätigen und empfangen.
Telefonanlage dieses Typs können zusätzliche Funktionen beten, die Benutzern des klassischen Telefonnetzes nicht zur Verfügung steht:
- „IVR - Funktion“- Ein Sprachmenü, mit dem der Kunde selbst zwischen den Abteilungen wechseln oder durch Drücken der Telefontasten Informationen abrufen kann;
- „Mehrkanalige Nummern“ - Bei einer Eingangsnummer des Unternehmens aber mehreren Geräten können gleichzeitig Anrufe empfangen werde, wodurch Warteschlangen vermieden werden können;
- Mailbox - wenn Kunde außerhalb der Geschäftszeit anruft, kann Ihre Information abgehört werden und Ihnen eine Nachricht hinterlassen, welche Sie von Überall abhören können oder sich per Mail oder SMS schicken lassen;
- Service, einen Rückruf auf der Website zu bestellen, wenn der Kunde eine Beratung benötigt;
- Annahme von Anrufen über Mobiltelefone, so können Sie mit Kunden im Kontakt bleiben, auch wenn Sie oder Ihr Mitarbeiter auf Geschäftsreise oder außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten ist.
- Gesprächsaufnahme – Möglichkeit Anrufe aufzunehmen um Qualität und Effektivität zu verbessern;
- Analyse – von Daten, wie Datum, Dauer, Zeit bis zur Annahme des Anrufes;
- Guter Schutz gegen Abhören im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonleitungen.
IP-Telefonie erleichtert nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden. Mit IP-Kommunikationsoptionen können Telefonkonferenzen mit Mitarbeitern des Unternehmens einrichten und überall in Echtzeit Besprechungen abhalten.
Der Rückgang der analogen, traditionellen Telefonie und die steigende Nachfrage nach VoIP sind eine logische Folge der steigenden Marktanforderungen für Büro-PBX-Anlagen. Feste Telefonie kann nicht mit der VoIP-Funktionalität konkurrieren.
Die IP-Telefonie bietet breitere und flexiblere Möglichkeiten für erfolgreichen Aufbau und effektive Verwaltung der Unternehmenskommunikation, geringere finanzielle und zeitliche Kosten für Implementierung und Wartung, schnelle Netzwerk Skalierbarkeit, intuitive und individuelle Konfiguration angepasst an die Besonderheiten des Unternehmens – all dies zwingt, Unternehmen dazu, sich zunehmend für VoIP-Technologie und -Dienste zu entscheiden.
Wir beantworten alle Ihre Fragen unter der angegebenen Telefonnummer: +49 (0)511 696041655.